Warum die deutsche Nationalmannschaft ohne Neuer, Kroos und Havertz keine Chance hat und warum Schnelligkeit nicht alles ist: Fünf Überlegungen, wie die Nationalelf eine erfolgreiche Europameisterschaft bestreiten kann.
Manu’s Gesetz besagt: Wenn die deutschen Torhüter gleichermaßen fit und gleich gut sind, sollte Manuel Neuer spielen.
Deutschland EM 2024-Taktik
Louis van Gaal, der ehemalige Trainer des FC Bayern München, pflegte zu sagen, dass wenn zwei Spieler gleich gut seien, er immer den jüngeren einsetzen würde. Obwohl das “van Gaal’sche Gesetz” nachvollziehbar erscheinen mag (siehe Thomas Müller!), sollte zumindest eine Ausnahme formuliert werden: Wenn zwei Torhüter gleichermaßen gut (und fit) sind, sollte immer Manuel Neuer spielen.
Manuel Neuer legt Wert auf den Euro
Es wäre keineswegs fatalistisch für Deutschland, wenn Marc-André ter Stegen, der Stammkeeper des FC Barcelona, der am Samstag (21.00 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Nationalmannschaft und im ZDF) in Frankreich im Tor der Nationalmannschaft stehen wird, auch während der Europameisterschaft spielen würde. Es ist vielmehr ein Glücksfall für den deutschen Fußball, einen der besten Torhüter dieses Jahrhunderts in ter Stegen zu haben – allerdings ist es sein persönliches Pech, dass Deutschland auch den besten Torhüter dieses Jahrhunderts hat.
Lesen Sie auch:
- Vorwürfe aufdecken: In der Kontroverse um die Bhakti Marga-Sekte
- Niedersächsischer Beschluss zum Cannabisgesetz
- 3 Body Problem: Kann das Science-Fiction-Epos von Netflix mit dem Erfolg von “Game of Thrones“ mithalten?
- Ghostbusters: Frozen Empire – Ein nostalgisches Abenteuer mit neuen Wendungen
- Reinhold Würth mahnt zur Verteidigung der Demokratie: Eine Warnung vor der AfD-Diktatur