Am Dienstag erlebten die US-Aktienmärkte turbulente Schwankungen, die sich am deutlichsten auf den Nasdaq-Index auswirkten, da der Chiphersteller Nvidia im Vorfeld der Bekanntgabe eines Gewinnberichts nachgab. Die Gewinne bei Walmart trugen jedoch dazu bei, etwaige erhebliche Rückschläge für Dow Industrials abzufedern. Wir befassen uns eingehender mit der Marktdynamik, die diese Bewertungsschwankungen verursacht hat.
Nvidia-Kämpfe
Die Aktien von Nvidia erlebten ihren stärksten prozentualen Tagesrückgang seit Mai – dies führte dazu, dass der Philadelphia-Halbleiterindex um 2,5 % fiel und andere Chip-Aktien mit nach unten zog. Die Anleger bleiben angesichts der Quartalsergebnisse von Nvidia, deren Veröffentlichung nach Börsenschluss am Mittwoch geplant ist, verunsichert. Viele machen sich Sorgen, ob diese Ergebnisse die aktuelle Bewertung von Nvidia rechtfertigen können, die derzeit bei über dem 32-fachen der Gewinnquote liegt und befürchtet, dass eine Marktkorrektur bei künstlicher Intelligenz (KI) droht.
KI-Hype und Marktdynamik
Nvidias rasanter Aufstieg hat das Unternehmen zum drittwertvollsten US-Unternehmen geführt und Tesla als meistgehandelte Aktie an der Wall Street überholt. Während die Anleger auf die Veröffentlichung des Gewinnberichts von Nvidia im Laufe des heutigen Tages warten, gehen einige Experten wie Ken Polcari von Kace Capital Advisors davon aus, dass Händler und Vermögensverwalter ungeachtet des Ergebnisses Gewinne abziehen könnten, was zu Marktschwankungen beiträgt, die bereits vor der offiziellen Veröffentlichung eines Gewinnberichts zu beobachten waren.
Marktentwirrung
In diesem Klima der Marktvolatilität stürzten die Aktien von Super Micro Computer – einem weiteren Profiteur der KI – um über 7 % ab, nachdem sie am Freitag einen außergewöhnlichen Rückgang um 20 % erlitten hatten – dies markierte ihre letzte Siegesserie und trug zu einem Rückgang von über zwei Cent bei jeweils der Philadelphia-Halbleiterindex. Der Dow Jones Industrial Average fiel um 0,224 %, der S&P 500 fiel um 0,744 % und der Nasdaq Composite fiel um 1,3 %.
Walmart-Resilienz
Im Gegensatz zum allgemeinen Marktabschwung entwickelte sich Walmart zu einer Oase der Stärke. Ihre Aktien erreichten Rekordhöhen, nachdem sie einen über den Erwartungen der Wall Street liegenden Umsatz für das Geschäftsjahr 2025 prognostizierten und die jährlichen Dividendenzahlungen um 9 % erhöhten – und damit sogar andere große S&P-Sektoren wie die Informationstechnologie übertrafen, die Verluste von 1,8 % verzeichneten!
Andere Marktbewegungen
Home Depot gehörte zu den Dow 30-Aktien, die Schwankungen erlebten und schließlich um 0,4 % zulegten, nachdem die Gewinnprognose für das Gesamtjahr unter den Prognosen der Analysten lag. Vizio verzeichnete einen deutlichen Anstieg des Aktienkurses, nachdem Walmart sein 2,3-Milliarden-Dollar-Übernahmeangebot für den Smart-TV-Hersteller Vizio bekannt gab; Discover Financial Services legte um 16,4 % zu, nachdem Capital One bekannt gab, dass sie das Unternehmen für 35,3 Milliarden US-Dollar von Discover übernehmen würden. Lesen Sie auch: Ursula von der Leyens Kandidatur für die zweite Amtszeit sorgt für Kontroversen
Abschluss
Die jüngste Marktachterbahn verdeutlicht das empfindliche Gleichgewicht zwischen KI-basierten Technologieunternehmen wie Nvidia und traditionellen Einzelhandelsriesen wie Walmart. Der Gewinnbericht von Nvidia, die hervorragende Leistung von Walmart und andere Marktdynamiken trugen alle zu einem unvorhersehbaren Börsenumfeld bei, das die Anleger im Ungewissen ließ. Während die Märkte in den kommenden Wochen auf Entscheidungen der Federal Reserve und weitere Wirtschaftsindikatoren warten, könnten Anleger mit spannenden Überraschungen konfrontiert werden, die die Stimmung der Anleger verändern oder zu dramatischen Verschiebungen der Preisbewegungen führen können.
Lesen Sie auch: